Wochennotiz 429

02.10.2018-08.10.2018

Pic

Die Tags landuse und landcover auf https://osmlanduse.org [1] | © GIScience Research Group, Map data © OpenStreetMap contributors

Mapping

  • Auf der Mailingliste Tagging wird diskutiert, wie Namen von Gruppen von Seen gemappt werden sollen.
  • Die Abstimmung für den Tag assembly_point:purpose=*, der festlegen soll, für welche Art von Gefahr – Feuer, Tsunami, Erdbeben, Tornado – ein emergency=assembly_point erstellt wurde, hat begonnen.
  • Warin61 bemerkte, dass viele ÖPNV-Relationen Fehler aufweisen. Er beschreibt einfache Schritte zur Behebung der Probleme und die zu erfüllenden Mindestanforderungen, um nicht mehr im Validierungstool der Geofabrik OSMInspector als fehlerhaft angezeigt zu werden.

Community

  • OSM Mali veranstaltet zum dritten Mal in Folge auch dieses Jahr wieder ein OSM-Training-Camp in Segou, bei dem Studenten der lokalen Universität für eine Woche lang OSM näher gebracht wird. Seit 2016 wurde so bereits über 70 Studenten das Mappen beigebracht.
  • Lars blickt auf das Berliner Hackweekend im September zurück.

OpenStreetMap Foundation

  • Jinal Foflia ruft dazu auf, Mitglied der OpenStreetMap Foundation zu werden. In ihrem Blogbeitrag erklärt sie, warum man mitmachen soll, was die Vorteile sind und wie man Mitglied werden kann. Sie weist darauf hin, dass in Kürze ein Programm zur Befreiung von Mitgliedsbeiträgen eingeführt wird.
  • OSM US begrüßt seine neue Geschäftsführerin. Jaye Matthews, die aus mehr als 40 Bewerbungen für die neu geschaffene Vollzeitstelle ausgewählt wurde, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung von gemeinnützigen Organisationen, ist aber völlig neu bei OpenStreetMap.

Veranstaltungen

  • Am 19. Oktober wird in Turin, Italien, eine Mapping-Party mit dem Schwerpunkt Rollstuhlzugänglichkeit organisiert. (it) (automatische Übersetzung)
  • Das Vortragsprogramm für den Stand des FOSSGIS e.V. vom 16. bis 18.10.2018 auf der Messe Intergeo in Frankfurt am Main wurde veröffentlicht.

Humanitarian OSM

  • Die indonesische Tribunnews berichtet über die Bemühungen von OpenStreetMap Indonesien, das von Erdbeben und dem verheerenden Tsunami um Petobo, South Palu betroffene Gebiet auf der Grundlage von DigitalGlobe-Bildern vom 2. Oktober zu kartieren. (automatische Übersetzung)
  • UBOS, Ugandas nationales Büro für Statistik, übernimmt eine aktive Rolle bei der Kartierung auf OSM. 11 Mitarbeiter haben gelernt, wie man JOSM, QGIS und mobile Werkzeuge für die Vermessung einsetzt. Es gibt viele Herausforderungen in dem Land zu bewältigen, und OSM kann dabei helfen.
  • Matthew Gibb bittet erfahrene Mapper um Hilfe bei der Validierung von Straßen im Florida-Panhandle. Eine Aufgabe im OSM US Tasking Manager wurde erstellt.
  • Im September organisierten die Dozenten und Studenten des Centre for Interdisciplinary Methodologies der Universität Warwick einen Workshop zum Thema „Sinn für humanitäre Geodaten schaffen, um die Auswirkungen humanitärer Interventionen auf Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern“. Der Workshop wurde gemeinsam von Ärzte ohne Grenzen (MSF UK), dem Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT), dem Bangladesch Humanitarian OpenStreetMap Operations Team (BHOOT) und dem Heidelberg Institute for Geoinformation Technology/GIScience Research Group an der Universität Heidelberg veranstaltet. Die Veranstaltung ermöglichte es den Teilnehmern, aktuelle Ansätze und Herausforderungen zu diskutieren und vor allem: wie man sie gemeinsam angeht.
  • HOT erinnert daran, dass es Oktober ist – und das bedeutet Hacktoberfest. Das ist ein jährliches Event, das von Digital Ocean, GitHub und Twilio veranstaltet wird, um Beiträge zu Open-Source-Projekten zu fördern. Der Aufruf ist vielleicht nicht ganz uneigennützig, da HOT seine Leser an seine über 15 aktiven Open-Source-Projekte erinnert.

Ausbildung/Schulung

  • Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden, stellt einen E-Learning-Kurs zum Thema freie Geodaten vor.

Karten

  • Cartisan, ein kleines armenisches Kartographieunternehmen, erstellt eine topografische Wanderkarte des Dilijan Nationalparks in Armenien. Dies wird die erste moderne topografische Karte Armeniens sein.
    Die Karte beruht in hohem Maße auf OSM-Daten, da die Hersteller ihre Verbesserungen in dem Bereich direkt in OSM vorgenommen haben. Die Karte (Ausschnitt) wird ausschließlich mit FOSS-Tools erstellt. Die Schöpfer der Karte haben eine Crowdfunding-Kampagne zusammen mit dem Betreiber dieser Wanderwege, der nichtstaatlichen Organisation Transcaucasian Trail, gestartet, um die Karte produzieren zu können.
  • Raymond Inzitari berichtet von der Gründung seines Unternehmens, das Holzkarten als Kunstwerk herstellt. Er brauchte über ein halbes Jahr Entwicklungszeit, um ein Modell zu erstellen, das OpenStreetMap-Daten verwendet, diese in eine Geodatenbank konvertiert und eine AI-Datei ausgibt, die für den Laser-Cutter benötigt wird.

Open-Data

  • François Lacombe fragt, ob OSM an Veranstaltungen wie dem kommenden LinuxFoundation Energy Summit 2018 teilnehmen sollte. Er argumentiert, dass es für Energieinfrastrukturbetreiber immer normaler wird, proprietäre durch OSM-Daten zu ersetzen.

Programme

  • Die nächste Version von VROOM, einer freien Software zur Lösung von Problemen beim Fahrzeug-Routing, wird Fahrzeitbeschränkungen berücksichtigen können. Die Funktion ist bereits für Beta-Tests auf dem Demo-Server des Projekts verfügbar.
  • Keine Lust auf die teuren Kartenaktualisierungen des eingebauten Navigationssystems im Auto? Ein Raspberry Pi, ein LCD-Bildschirm und ein paar andere Dinge werden benötigt, um ein System zu bauen, das eine freie Navigation mit OSM auf Basis von OpenMapTiles und bei Bedarf sogar eine Rückfahrkamera ermöglicht.
  • Generation Streets, ein auf Steam erhältliches Spiel, verwendet OSM, um eine beeindruckende 3D-Umgebung zu rendern .
  • Richard Fairhurst veröffentlicht ein Proof of Concept für einen OSM-Editor, dessen Overfläche in erster Linie an die Erfassung basierend auf Straßenbildern wie Bing Streetside oder Mapillary angepasst ist..

Programmierung

  • Um ihre Projekte an den abgespeckten/geänderten Funktionsumfang von Oracles Java anzupassen, organisiert die OSGeo Foundation an mehreren Orten vom 22. bis 26. Oktober einen Code-Sprint für ihre Java-basierten Projekte (u.a. Geoserver) und sucht dafür Geldgeber.
  • John Whelan fordert erneut die komplette Neuentwicklung von JOSM in einer anderen Programmiersprache. Er wirbt für die Nutzung des proprietären, nur auf Windows verfügbaren Entwicklungswerkzeugs Visual Studio von Microsoft. Andere Poster weisen ihn darauf hin, dass JOSM schon lange mit der freien Java-Implementierung OpenJDK kompatibel ist.
  • Mitarbeiter des HeiGIT zeigen (en) (automatische Übersetzung) in einem neuen Jupyter-Notebook wie Twitter-Daten und das avoid_polygon Feature der
    Openrouteservice-API in Kombination genutzt (en) (automatische Übersetzung) werden können, um das Routing bei Hochwasserereignissen zu verbessern.
  • Wenn Du Dich durch die Art und Weise, wie man Karten in einer Website mit Google Maps, Mapbox oder Leaflet integrieren kann, eingeschränkt fühlst, solltest Du Dir das Framework Vue.js und die Bibliothek d3.js ansehen. Mikhail Panichev schrieb eine Anleitung zur Erstellung einer interaktiven Karte mit den beiden genannten JavaScript-Tools.

Kennst du schon …

OSM in der Presse

  • Centésimo Mono veröffentlicht ein Interview mit Carlos Brys. Carlos Brys berichtet über einen ersten Mapathon in der Provinz Misiones und betont insbesondere die Bedeutung der Datenerfassung vor Ort. (es) (automatische Übersetzung)

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Das schottische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das es öffentlichen Einrichtungen in Schottland verbietet, Karten herzustellen, die die Inseln Shetlands „in einer Kiste“ darstellen (normalerweise vor Aberdeen oder neben den Orkneys). Dies hat auf Twitter zu einer umfangreichen Diskussion geführt, und Kenneth Field, ein ESRI-Kartograph, liefert eine detaillierte Aufschlüsselung, warum Insets („die Box“) die vernünftige kartografische Wahl sind. (en) (automatische Übersetzung)
  • Die Saarbrücker Zeitung berichtet über die mutwillige Manipulation von Onlinekarten wie Google oder OpenStreetMap und die Hintergründe hinter dem Vandalismus.
  • Moritz Förster ist in einem Kommentar in der Zeitschrift iX – Magazin für professionelle Informationstechnik der Meinung, dass ein Code of Conduct eine politische Positionierung eines Projekts ist und sehr wohl Andersdenkende ausschließt.
  • [1] Die Universität Heidelberg veranstaltete eine Mapping-Session, um die Leistungsfähigkeit des Crowdsourcing für Kartenvalidierungen durch die kollaborative Validierung der Landnutzungs- und Landbedeckungskarte von Genf mit den Daten von Sentinel 2 und OpenStreetMap der ESA aufzuzeigen. Dazu wird eine vorläufige Version der OSM Landuse Karte vorgestellt.
  • Chris Wayne schrieb einen Artikel über die Erstellung von Karten für sehbehinderte Menschen. In seinem Artikel behandelt er die beiden häufigsten Ansätze, um eine Verbesserung zu erreichen, nämlich taktile Karten, d.h. fühlbare Karten und auditive Karten, d.h. Karten, die im wörtlichen Sinne sprechen.
  • Ein weiterer Artikel, der sich mit den Bedürfnissen blinder Menschen beschäftigt, wurde von Nicola Byrne geschrieben. Sie erklärt, wie man mit einem OSM-basierten „3D-Audio“-System Blinde durch die Städte führt, ihre Erfahrungen damit und wie es funktioniert.
  • Friends of Earth haben ein 100-Sekunden-Video veröffentlicht, wobei jede Sekunde ein Prozent der verschiedenen Landnutzungen in Großbritannien repräsentiert. Mit dem Video wollen sie fragen, ob die Natur den Raum hat, den sie verdient.
  • Der private Blog addshore.com veröffentlicht einen Artikel über die Zunahme von Wikidata-Items in den letzten 6 Monaten, die regionale Aufteilung des Wachstums sowie einige Hintergründe. In dem genannten Zeitraum wurden etwa eine Million geolokalisierte Items zu Wikidata hinzugefügt.
  • GogleWatchBlog vergleicht die Features von Bing Maps und Google Maps.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Berlin 124. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2018-10-12 germany
Nantes Participation au « Village des sciences » lors de la Fête de la Science à l’Hôtel de région 2018-10-12-2018-10-14 france
Frankfurt_am_Main Intergeo 2018 2018-10-15-2018-10-18 germany
Bonn Bonner Stammtisch 2018-10-16 germany
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen 2018-10-16 germany
Karlsruhe Stammtisch 2018-10-17 germany
Mumble OpenStreetMap Foundation public board meeting 2018-10-18 everywhere
Hamburg ITS-Hackathon „Mobility meets Logistics“ 2018-10-19-2018-10-20 germany
Karlsruhe Karlsruher Hackweekend 2018-10-20-2018-10-21 germany
Bremen Bremer Mappertreffen 2018-10-22 germany
Köln Köln Stammtisch 2018-10-24 germany
Lübeck Lübecker Mappertreffen 2018-10-25 germany

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Nakaner, Polyglot, Rogehm, SK53, SunCobalt, Tordanik, derFred, geologist.

One thought on “Wochennotiz 429

Comments are closed.

weeklyOSM 429

02/10/2018-08/10/2018

Pic

The tags landuse and landcover on https://osmlanduse.org  [1] | © GIScience Research Group](http://www.geog.uni-heidelberg.de/giscience.html), Map data © OpenStreetMap contributors

Mapping

  • The voting for the key assembly_point:purpose= has started. The key is is intended to be used with emergency=assembly_point where there is a need to specify the kind of hazard – fire, tsunami, earthquake, tornado.
  • Warin61 noticed that quite a few public transport route relations are broken. He describes the minimal requirements to make them pass the tests from GeoFabrik’s OSMInspector validation tool, which is a lot easier than having to go through the respective wiki pages documenting how to map bus and train route relations.

Community

  • For the third consecutive year members of the OSM Mali community hosted a week-long OSM training camp in Segou for students of the local university. About 70 students have been taught OSM techniques since 2016.

OpenStreetMap Foundation

  • Jinal Foflia explains the reasons and benefits of joining the OpenStreetMap Foundation (OSMF) and how to become a member. She also points out that a membership fee waiver program will be implemented soon.
  • OSM US welcomes their new executive director. Jaye Matthews was selected from more than 40 applicants for the newly established full-time position. She has more than 20 years of experience in non-profit leadership, but is completely new to OpenStreetMap.

Events

  • On October 19th a mapping party with specific focus on wheelchair accessibility will be held in Torino, Italy.

Humanitarian OSM

  • The Indonesian Tribunnews reports (automatic translation) about the efforts of OpenStreetMap Indonesia to map the area affected by earthquakes and the devastating tsunami around Petobo, South Palu based on DigitalGlobe imagery taken on October 2nd.
  • UBOS, Uganda’s national bureau for statistics, is taking an active role in mapping in OSM. Eleven core members have learned how to use JOSM, QGIS and mobile tools for surveying. There are many challenges to overcome in the country and OSM can help with that.
  • Matthew Gibb asked experienced OSM mappers for help with the validation of roads in the Florida Panhandle ahead of Hurricane Michael. A task was created for this on the OSM US tasking manager.
  • In September, faculty and students of the Centre for Interdisciplinary Methodologies, University of Warwick organised a workshop on “Making sense of humanitarian geospatial data to improve the impact of humanitarian interventions on health and wellbeing“. The workshop was co-convened by Médecins Sans Frontières (MSF UK), the Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT), the Bangladesh Humanitarian OpenStreetMap Operations Team (BHOOT) and the Heidelberg Institute for Geoinformation Technology/GIScience Research Group at Heidelberg University. The event enabled participants to discuss current approaches and challenges and, most importantly, how to collaboratively address them.
  • It is October, so HOT commemorates open source by involvement in Hacktoberfest. It is an annual event hosted by Digital Ocean, GitHub and Twilio to promote contributing to open source projects. HOT reminds readers of over 15 of their own active open source projects.

Maps

  • Cartisan, a small Armenian-based cartography company, is creating a topographic hiking map of Dilijan National Park in Armenia. This will be the first modern topographic map set in Armenia. The map relies heavily on OSM data and the makers have greatly improved the OSM database in the area. The map (sample) is created exclusively with FOSS. They have launched a crowdfunding campaign, together with the local trail-building NGO, Transcaucasian Trail, to get the map produced.
  • Raymond Inzitari wrote a post about how he started a business making wooden maps as artwork. It took him over six months of development to build a model that uses OSM data, convert it to a geodatabase and output an AI file that is required for the laser cutter.

Open Data

  • François Lacombe asks whether OSM should participate in events such as the upcoming LinuxFoundation Energy Summit 2018. He argues that it is becoming increasingly common for energy infrastructure operators to replace proprietary data with OSM data.

Software

  • The next release of VROOM, free software to solve vehicle routing problems, will handle time windows constraints. The feature is already available for beta testing through the project’s demo server.
  • Sick of expensive map updates for your car’s built-in SatNav? A Raspberry Pi, an LCD screen and a few other components are all that is needed to create a DIY car navigation system that can provide free navigation based on OSM data overlaid on OpenMapTiles. The system can even include a rear view camera.
  • Generation Streets, a game available on Steam, is using OSM to render an impressive 3D environment.
  • Richard Fairhurst published a proof of concept for an OSM editor with a GUI that focuses primarily on street level imagery based mapping.

Programming

  • Due to Oracle’s slimming down and reduction of available functionality in their latest Java release, the OSGeo Foundation is organising a code sprint for their Java-based projects (e.g. Geoserver) at several locations from October 22nd to 26th, for which they are looking for sponsors.
  • The question whether the time has come to redevelop JOSM due to unpopular licensing changes in Oracle’s Java was asked on the mailing list. Responders point out that JOSM is compatible with the open-source Java implementation OpenJDK, and therefore does not require Oracle’s version of Java in the first place.
  • The avoid_polygons feature of the OpenRouteService API allows one to find alternative routes during flood events. To integrate real time information, a team of researchers at HeiGIT proposes a workflow to delineate flooded areas using Twitter data.
  • If you feel limited by how you can integrate a map into your website with Google Maps, Mapbox or Leaflet, you might want to have a look at the Vue.js framework and the d3.js library. Mikhail Panichev wrote a guide on how to create an interactive map with both of these JavaScript tools.

Did you know …

  • … JOSM’s angle snap feature? This feature helps you to add a line parallel, perpendicular or at defined angles to a base segment.
  • … the public transport map?

OSM in the media

  • Centésimo Mono published an interview with Carlos Brys. Carlos Brys reports about the first mapathon in the province Misiones and refers especially to the principle of data acquisition on site. (es) (automatic translation)

Other “geo” things

  • The Scottish Parliament passed a law banning public bodies in Scotland from making maps which display the Shetland Islands “in a box” (usually located offshore from Aberdeen or next to the Orkneys). Twitter has extensive commentary, and Kenneth Field, an ESRI cartographer, provides a detailed breakdown of why insets (“boxes”) are the sensible cartographic choice.
  • [1] The University of Heidelberg hosted a mapping session to show the power of crowdsourcing for map validation by collaboratively validating the land use and land cover map of Geneva with ESA’s Sentinel 2 and OpenStreetMap data. A preliminary version of the OSM Landuse Map can be found here.
  • Chris Wayne wrote an article about creating maps for visually impaired people. In his article he covers the two most common approaches to accomplish this, which are are tactile maps (maps you can feel) and auditory maps (maps that talk in the literal sense).
  • Another article that addresses the needs of blind people was written by Nicola Byrne. In her article she explains how to use 3D audio to guide blind people around cities, her experience with the system and how it works.
  • Friends of the Earth have published a 100 second video, with each second representing one percent of the landuses in the UK. The video asks whether nature has the space that it deserves.
  • The private blog addshore.com published an article about the increase in the number of Wikidata items over the past 6 months. The article gives a breakdown of the increase by region and mentions that the increase in Africa may be due to Wikimania 2018. Over the period about one million geolocalised items were added to Wikidata.

Upcoming Events

Where What When Country
Samara Mēda Mapping party in Oktyabrsk 2018-10-01-2018-10-14 russia
Berlin 124. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2018-10-12 germany
Nantes Participation au « Village des sciences » lors de la Fête de la Science à l’Hôtel de région 2018-10-12-2018-10-14 france
Frankfurt am Main Intergeo 2018 2018-10-15-2018-10-18 germany
Cologne Bonn Airport Bonner Stammtisch 2018-10-16 germany
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen 2018-10-16 germany
Karlsruhe Stammtisch 2018-10-17 germany
Vienna Stammtisch 2018-10-17 österreich
Mumble Creek OpenStreetMap Foundation public board meeting 2018-10-18 everywhere
Moscow Shemotehnica No. 18 in the office of “Urbica” 2018-10-19 russia
Hamburg ITS-Hackathon “Mobility meets Logistics” 2018-10-19-2018-10-20 germany
Karlsruhe Karlsruher Hackweekend 2018-10-20-2018-10-21 germany
Bremen Bremer Mappertreffen 2018-10-22 germany
Nottingham Pub Meetup 2018-10-23 united kingdom
Arlon Espace public numérique d’Arlon – Formation Consulter OpenStreetMap 2018-10-23 belgium
Cologne Köln Stammtisch 2018-10-24 germany
Lübeck Lübecker Mappertreffen 2018-10-25 germany
Bengaluru State of the Map Asia 2018 2018-11-17-2018-11-18 india
Melbourne FOSS4G SotM Oceania 2018 2018-11-20-2018-11-23 australia

Note: If you like to see your event here, please put it into the calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM. Please check your event in our public calendar preview and correct it, where appropriate.

This weeklyOSM was produced by Nakaner, PierZen, Polyglot, Rogehm, SK53, SunCobalt, TheSwavu, YoViajo, derFred, jinalfoflia, keithonearth.

One thought on “weeklyOSM 429

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.